Facebook Twitter

News & Wissen


Ist denn schon Herbst? Die Tiefs DIRK, ELIOR und nun FERDINAND lassen dem sonnigen Hochsommer kaum Chancen.

Wo ist das Sommerhoch? Der diesjährige Hochsommer scheint eher durchwachsen zu werden. Immer wieder sorgen Tiefs für neue Regenfälle samt ...» mehr


Waldbrände durch Glasscherben - Mythos oder Realität?

Wurde Ihnen in Ihrer Kindheit auch eingebläut, dass durch Glasscherben im Wald Brände ausgelöst werden können? Dann sei Ihnen das ...» mehr


Sommerzeit ist Badezeit

In vielen Bundesländern sind Sommerferien - Hochsaison an den Stränden. Der Sprung ins "kühle Nass" erfreut Jung und Alt. Doch ...» mehr


Tief DIRK wirbelt weiter und lässt es heute regional erneut ordentlich krachen!

Das Tief DIRK hat Deutschland weiter im Griff und sorgt für zahlreiche Schauer und Gewitter. Doch welche Regionen sind besonders ...» mehr


Rückblick auf den Samstag

In der vergangenen Woche haben die Wettermodelle für dieses Wochenende verbreitet kräftige Schauer und Gewitter berechnet. Wir schauen, was davon ...» mehr


Dauerregen kontra Starkregen oder doch gemeinsame Sache?

Die unterschiedlichen Regenarten im Vergleich. Dauerregen und Starkregen oder doch eine Kombi? Die Auswirkungen könnten unterschiedlicher nicht sein! Wir klären ...» mehr


Gewitter im Anmarsch

Tief DIRK schieb von Südwesten gewitterträchtige Luftmassen nach Deutschland. Was dies bedeutet, insbesondere für die Katastrophengebiete im Westen, damit beschäftigt ...» mehr


Wetterfühligkeit

Wer kennt es nicht? Kaum schwenkt das Wetter um, schon klagt man selbst oder jemand im näheren Umfeld über Kopfschmerzen ...» mehr


Hoch DANA zeigt die sonnigen und trockenen Seiten des Sommers - aber ab Samstag fällt die heiße Jahreszeit in alte Muster zurück!

Das Sommerhoch gönnt uns eine Woche Wetterberuhigung mit meist trockenen Verhältnissen, viel Sonne und vielerorts auch sommerlichen Temperaturen. Doch nachhaltig ...» mehr


Aktuell wenig Wetter, dafür mehr und mehr Sternschnuppen

Nach den zurückliegenden, wettertechnisch sehr turbulenten Tagen und Wochen hat sich das Wetter aktuell beruhigt und bietet wenig Spannung. Daher ...» mehr